Ulrich Heimann erhielt mit sieben Jahren seine erste Geige.

Mit sechzehn Jahren begann eine intensive musikalische Ausbildung an der Bratsche und der Teilnahme in verschiedenen Orchester- und Kammermusikformationen.

 

Durch die Begegnung mit dem Geigenbauer Karl Friedrich Schneider (Riehen/Basel) begeistert und fasziniert, absolvierte Ulrich Heimann nach seinem Abitur ein Praktikum bei ihm, während dessen er eine Geige und zwei Bratschen baute.

 

Danach erfolgte die dreijährige Ausbildung bei den Geigenbaumeistern Thomas Uphoff/ Herbert Franke (Mannheim), die er im Abschlusszeugnis der "Staatlichen Berufsschule Mittenwald" mit der Note 1,0 in allen Fächern sehr erfolgreich abschloß.

 

Anschließend arbeitete er als Geigenbauer bei Anton Maller (Mittenwald) und bei Andreas Augustin (Staufen). 

Mit dem erfolgreichen Ablegen der Meisterprüfung entschied sich Ulrich Heimann 1991 für die Selbständigkeit.

Seit 2019 führen Nicole Heimann und Ulrich Heimann das Geigenbauatelier Heimann gemeinsam in Weil am Rhein. 

 

 

 

Auszeichnungen:

 

Preisträger für Violine im "Geigenbau-Wettbewerb Jacobus Stainer" 1993

Silbermedaille für Viola im "Internationalen Geigenbau-Wettbewerb Mittenwald" 1989

 

 

Mitglied im Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V., VDG